Interesse?

Werde Mitglied

Willkommen beim FDP Kreisverband Bautzen

"FDP Bautzen steht zur Krone"

Das Aus der Krone ist ein schwerer Schlag für die Zukunft von Bautzen.
Die Stadtratsfraktion und der Vorstand des Ortsverbandes Bautzen, stehen weiterhin zum Erwerb der "Krone" durch die Stadt. Entgegen der ewigen Schlechtmacherei der SPD, sehen wir das Thema sachlich und bedeutend für die Stadtentwicklung.

Selbst die Gutachten der Stadtverwaltung und der BWB bescheinigen dem Gebäude und dem Parkplatz eine gute Bausubstanz. Nur das Lüftungssystem ist ein normales Risiko, entsprechend ihres Alters. Das Zahlenmonopoly und ständige Wiederholen von Alternativen Fakten bringen uns nicht weiter.

Wir fordern endlich eine Kaufvertrag auf den Tisch zu legen und werden dann entscheiden, ob uns diese Summe für die einzige Veranstaltungshalle in Bautzen gerechtfertigt erscheint. Die 220 Parkplätze nehmen davon sowieso den Löwenanteil ein. Was sind uns die Parkplätze für unsere Bürger und Gäste in bester Lage wert? Wieviel würde eine neue Veranstaltungshalle oder ein Vereinshaus kosten?

Die Stadtverwaltung ist aufgefordert nach Untersützung, wie aus dem SED-Vermögensfond oder Kulturförderungs- und Stadtentwicklungstöpfen , zu suchen. Solange wir keine Alternative zur Krone haben, dürfen wir nicht wieder leichtfertig und ohne Weitsicht handeln.

Wer in Zukunft Einschnitte bei Kultur, Vereinen, Sport, Schulen und Kitas verhindern will, muss heute in die Zukunft der Stadt investieren. Wir fordern alle Stadträte und die Verwaltung auf, dem Beispiel vieler Bürger zu folgen und sich Gedanken um die Zukunft zu machen und nicht immer gleich aufkommende Ideen schlecht zu reden oder zu verhindern.

12. Oberlausitzer Dreikönigstreffen - Aufbruch 2018 - Unser Land neu Denken

Liebe Freunde der Freiheit, sehr geehrte Damen und Herren,

ein aufregendes und an Überraschungen reiches 2017 liegt hinter uns. Wir haben mit viel Elan um den Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag gekämpft und ein hervorragendes Ergebnis auch für Sachsen erzielt. Wer hätte Anfang 2017 auf drei sächsische FDP- Abgeordnete in Berlin zu hoffen gewagt?

Es folgten dann nicht minder spannende Wochen. So erlebte unser Land in den sozialen Netwerken fast in Echtzeit die internen Sondierungsgespräche zu einer möglichen Regierungsbeteiligung. Nach meiner Meinung haben wir völlig zu Recht diese chaotischen Gespräche beendet. Die Freien Demokraten haben Haltung und Klarheit bewiesen. Dafür bin ich dankbar. Viele Parteieintritte seit Beginn des Wahlkampfes, die bis heute anhalten, unterstreichen die Richtigkeit der Entscheidung.

Das 12. Oberlausitzer Dreikönigstreffen am 07.01.2018 im Burgtheater Bautzen war dabei sehr inspirierend. Unser FDP -Kreisvorsitzender Mike Hauschild moderierte zwischen den Reden unseres Landesvorsitzenden Holger Zastrow, unseres MdB Torsten Herbst und des Intendanten des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Lutz Hillmann. In seinem Wortbeitrag hob er die Vorstellungsgabe als besondere Fähigkeit des Menschen und die Bedeutung des Theaters dafür hervor. Im Anschluss folgten am leckeren Buffet viele interessante Gespräche.

Freidemokraten begrüßen Rolle rückwärts im Bildungsagentur-Chaos

Bautzen/31.08.2017) Die FDP Bautzen begrüßt die Entscheidung des sächsischen Kultusministeriums, die derzeitigen Standorte und Strukturen der Bildungsagenturen bis auf weiteres zu erhalten. “Wir sind erleichtert, dass dieses Chaos jetzt erst einmal aufhört”, erklärt FDP-Kreisvorstand und Mitglied des sächsischen Landesvorstandes Thomas Kunz. “Gerade im Hinblick auf den Lehrermangel sind schnelle und flexible Absprachen mit den ortsnahen Bildungsagenturen für die Schulen und auch die Bautzener Städte und Gemeinden essenziell. So richtig in manchen Fällen eine Zentralisierung und Vereinfachung der Behörden ist, hier wäre sie ein empfindlicher Schlag gegen die Qualität der Bautzener Bildungslandschaft.”

Deutliche Kritik äußert auch der sächsische Spitzenkandidat der FDP Torsten Herbst: “Einer der schlimmsten Schulstarts der letzten Jahre reicht der Ministerin offenbar noch nicht. Statt mit Ruhe und Bedacht das dringende Problem des Lehrermangels anzugehen, wird mit einem überhasteten Behörden-Roulette zusätzlich noch Chaos geschaffen. Das Personal vor Ort und die kommunalen Entscheider war in den letzten Wochen erheblich verunsichert. Wir fordern effektive Maßnahmen statt Glücksspiel auf dem Rücken der Betroffenen. Ein Auswürfelns der zukünftigen sächsischen Bildungslandschaft kann sich der Freistaat in der derzeitigen Situation nicht leisten.”

Die Bautzener Freidemokraten fordern stattdessen, den Schulen mehr Freiheit zu lassen. “Die Schulen sollten sehr viel mehr selbst über das eigene Personal entscheiden können. Die Lehrer vor Ort kennen die Bedürfnisse der eigenen Schule und können die richtigen neuen Kollegen besser aussuchen als weit entfernte Bürokraten", meint Kunz abschließend.

Jetzt Funklochmelder werden

Wer hat es nicht schon selbst erlebt?
Man ist unterwegs, führt ein dringendes Telefonat per Handy und mehrmals bricht die Verbindung zusammen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch ein gravierender Standortnachteil.

Beim Mobilfunknetz im Landkreis Bautzen gibt es leider erhebliche „weiße Flecken“. Der Handyempfang ist stellenweise katastrophal, Online-Datendienste wie Google Maps sind wegen der schwachen Netzabdeckung in einigen Orten kaum nutzbar.

Wir wollen das ändern, denn ein vernünftiger Handyempfang ist in der heutigen Zeit genauso wichtig wie mobiles Internet.
Bürger und Unternehmen sind darauf angewiesen.

Wir wollen es jetzt genau wissen und mit Ihrer Unterstützung zeigen, an welchen Orten es aktuell keinen Empfang gibt. Mit Ihren Hinweise werden wir eine „Funkloch-Kreiskarte“ erstellen. Damit fordern wir die Verantwortlichen im Kreis und bei den Mobilfunkunternehmen konkret zum Handeln auf.

Helfen Sie uns dabei und werden Sie Funklochmelder!
Denn wir benötigen endlich ein flächendeckendes, gut funktionierendes Mobilfunknetz.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.